BBS-Jg11: die Bibel verstehen

Die Bibel verstehen: ein erster Zugang

Eine erste (sehr schön gemachte) Zusammenfassung über den Inhalt der Bibel (in sieben Minuten!)
findest du hier.

Jüdische Geschichte

a) Lest zunächst den Text auf Seite 197 und fasst den Text tabellarisch zusammen! Dazu nutzt ihr bitte diese Vorlage
(Word-Dokument, das ich für euch z.T. schon ausgefüllt habe, evtl. Zeilen ergänzen; vergesst nicht, die mögliche Bearbeitung zu aktivieren!).
Hilfreich zum Verständnis können dazu auch die folgenden Grafiken sein (Zum Vergrößern anklicken):

Väterzeit/Exodus Richterzeit/ Beginn Königszeit Königszeit/Babylonische Gefangenschaft Zeit der „Babylonischen Gefangenschaft“ Zeit der Rückkehr

b) Schaut euch zur Vertiefung anschließend das folgende Video an und tragt ergänzende Infos daraus in die Vorlage ein. Schickt mir wie üblich das ausgefüllte Blatt anschließend zu!

Hier findet ihr eine ausführliche Darstellung der jüdischen Geschichte!

Personen aus der jüdischen Geschichte

Homeschooling-Aufgabe am 19.01.2021

a) Auf den Seiten 198/199 im Schulbuch findet ihr beispielhafte Personenbeschreibungen aus dem AT und NT.
Bitte lest zunächst die Beschreibungen zu Abraham, Mose und Jeremia!

b) Verfasst anschließend handschriftlich stilistisch ähnliche Biografien zu mindestens vier weiteren Personen, die ihr in der jüdischen Geschichte
kennengelernt habt (z.B. Josua, David, Josef (Sohn des Jakob, siehe Folie Nr. 1), Amos, Kyros, Salomo usw.). Maximal zwei Personen dürfen aus
einer Zeitepoche (z.B. „Königszeit“) stammen! Recherchiert dazu eigenständig im Internet! (Tipp: ladet euch dazu am besten die ausführliche
Darstellung der jüdischen Geschichte herunter und lest sie euch durch!)

Ende