Jg 5: Wer war Jesus?

Wer war Jesus?

Wer war Jesus überhaupt?

Erste Fakten zu Jesus


Was sagen Menschen über Jesus?

Zum Bild Seite 74 im Schulbuch:

Hier die Lösungen zu den Aufgaben 1 und 2 auf Seite 75:


Was erzählen die Evangelien über Jesus?

Zum Ausfüllen:

Karte von Palästina zur Zeit Jesu

 

Zur Aufgabe 1 auf Seite 77 (Text-Bild-Zuordnungen):

Links findet ihr die richtige Abfolge der Stationen, um in der Aufgabe 3 ein passendes „Mini-Evangelium“ schreiben zu können!


Unter welchen Bedingungen ist Jesus aufgewachsen?

Infos: Jesus in seiner Zeit

(Bild anklicken, um es zu vergrößern)

 

(Bild anklicken, um es zu vergrößern)

a) Aufgabe: Schaue dir das Bild auf den Seiten 78/79 genau an, lies die Texte dazu und beantworte die Fragen auf der Seite 79!
(Tipp zu Aufgabe 4: die Idee mit einem Dreieck hat damit zu tun, wie viele Menschen jeweils einer Berufsgruppe angehören. Du solltest ganz oben mit dem Begriff „Großgrundbesitzer“ anfangen!)

Hier findest du die Lösungen zu den Aufgaben auf den Seiten 78 und 79


Was glaubten die Menschen zur Zeit Jesu?

Info: Woran die Menschen damals glaubten

(Bild anklicken um es zu vergrößern)

Hier zunächst einige Bilder des Jerusalemer Tempels, wie er bis zu seiner Zerstörung im Jahre 70 nach Christus ausgesehen hat!
(Anklicken zum Vergrößern)

a) Schlage im Schulbuch die Seiten 80/81 auf! Lies dort gründlich die Informationen auf Seite 80 oben und zu den religiösen Gruppen in Israel!

b) Trage in Stichworten die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Gruppen in die folgende Tabelle ein und entwerfe für jede Gruppe ein passendes Erkennungszeichen!

Hier die zweiseitige Tabelle zum Download und zum Ausfüllen (wenn du keinen Drucker hast, musst du sie abzeichnen!)

Ausfülltabelle religiöse Gruppen in Israel

Schiebespiel: Welcher Satz gilt für welche Gruppe? Tafelbild vom 20.11.2020:

c) Schreibe zum Abschluss den Infotext zum Messias auf Seite 81 in die Tabelle!

Hier die ausgefüllte Tabelle!


Wem wendet sich Jesus zu?

a) Lies gründlich die Texte auf den Seiten 82 und 83!

b) Bearbeite die Aufgaben auf Seite 83 (OHNE die Anweisungen für die Rollenspiele!!
Beachte dazu vor allem die Hinweise zur Methode „eine Rollenbiografie verfassen“ auf Seite 82 in der Mitte!

Hier ein Bild vom Zöllner Matthäus.
Fange z.B. so an: „Hallo! Ich bin der Zöllner Matthäus. Wie man sieht, habe ich eine Augenklappe und trage einen Bart…. usw. usw…

(Hinweis: schade, dass wir leider die Idee der Rollenspiele in den Aufgaben 1 und 2 nicht umsetzen können…)


Meine Mitmenschen lieben – was heißt das?

b) Zunächst besprechen wir ausführlich die Hausaufgaben zu heute (Schulbuch Seite 85, alle Aufgaben).

c) Dann wenden wir uns dem nächsten Thema auf Seite 86/87 zu:


Wer ist Jesus für Juden und Christen?

a) Lest die Texte und Infos auf beiden Seiten und bearbeitet die Aufgaben auf der Seite 87!
(Leider ist ja dann kein Klassengespräch möglich,siehe Aufgabe 4; das müsst ihr dann alleine machen!)

Hier findet ihr eine Zusammenfassung der Lösung zu den Aufgaben (1-3)


Wer war Jesus?

Homeschooling-Aufgabe für den 15.01.2021 (1./2. Stunde)

Schlage im Schulbuch die Seiten 88/89 auf.

a) Bearbeite zunächst die Aufgabe auf der Seite 88. Nimm dazu diese Vorlage:

Zeichnungsvorlage für die Aufgaben auf Seite 88

b) Bearbeite dann auf der Seite 89 die erste und die dritte Frage unter der Überschrift „Wissen“ (die zweite „drei Gleichnise erzählen“ überspringen wir).
Auch hierzu nimmst du bitte die folgende Vorlage:

Zeichnungsvorlage für die Aufgaben auf Seite 89

Ende