Jg5: Die Bibel-was ist das für ein Buch?

Einstieg: Wer hat die Bibel geschrieben? (Seite 112/113)

Hallo zusammen!

Mit der heutigen Stunde beginnen wir ein neues Thema: Es geht um die Bibel insgesamt.
a) Bitte schlagt zunächst die Seiten 112/113 auf! Lest den Text auf Seite 112 („Krippenlandschaft“).
Überprüft dann, ob es stimmt was die Mutter sagt. Sie behauptet:
In der Bibel steht nichts von drei KÖNIGEN
– Auch von einem „Stall“ ist nicht die Rede
– Es gibt ZWEI Versionen der Weihnachtsgeschichte, die nicht gleich sind

Hat sie recht? Überprüft das, indem ihr beide Weihnachtsgeschichten lest und vergleicht!

Dazu nehmt ihr bitte das folgende Arbeitsblatt:
AB-Vergleich Mt-Lk-Weihnachten

 

Zum Lesen der Geschichten könnt ihr gerne eure eigene Bibel nehmen, aber
ihr könnt auch eine Online-Version benutzen.
– Die Version von Matthäus (2,1-12) findest du hier:
– Die Version von Lukas (2, 1-20)findest du hier:

Achtung: Wir werden in der Konferenz erst das Ergebnis der Aufgabe a) besprechen. Dann geht es weiter mit b)!

b) Lest dann den Text „Was ist heilig?“ auf Seite 113 und bearbeitet die Aufgaben 1 bis 3!

Hier findet ihr mögliche Lösungen/Antworten Jg5: Was ist heilig?

Wie finde ich mich in der Bibel zurecht?

a) Lest gründlich den Text auf Seite 114! Ladet euch anschließend das folgende Arbeitsblatt
Informationen zur Bibel-Lückentext
herunter und füllt es aus!

b) Dass die Bibel eigentlich eine kleine Bibliothek ist, lässt sich gut darstellen.
Nehmt das folgende Arbeitsblatt und füllt die (noch leeren) Buchrücken mit den Titeln der einzelnen Büchern aus!
(Die linke Regalhälfte ist das AT, die rechte das NT!)

Bibel-Bibliothek

c) Wie findet man nun eine Bibelstelle?
Manche von euch wissen das schon, für manche von euch ist das vielleicht noch nicht so ganz klar.

Im Schulbuch seht ihr dazu unten auf der Seite die folgende Erläuterung:

 

 

 

 

 

 

Lest nun den Text „Methode: eine Bibelstelle finden“ auf der Seite 115 . Nehmt anschließend eure Bibel zu Hand und bearbeitet die
Aufgabe 1 auf Seite 115.

Übung: Bibelstellen treffsicher finden

 

Wir beginnen erst mit einer Konferenz, um die Ergebnisse der letzten Stunde zu überprüfen!

a) Wie angekündigt wollen wir dann heute noch einmal üben, wie man eine Bibelstelle treffsicher findet.
Dazu habe ich zwei Arbeitsblätter vorbereitet, die ihr bitte herunterladet und dann ausfüllt!

Hier sind sie:

Da es machmal etwas Verwirrung stiftet, dass in manchen Bibelausgaben vor allem die ersten
fünf Bücher, aber auch einige weitere, unterschiedlich benannt werden, hier eine Tabelle dazu:

Lutherbibel (ev.)
Einheitsübersetzung (kath.)
1. Buch Mose Genesis
2. Buch Mose Exodus
3. Buch Mose Levitikus
4. Buch Mose Numeri
5. Buch Mose Deuteronomium
Weitere Unterschiede in der Benennung von Büchern:
Psalter Psalmen
Sprüche Salomos Sprichwörter
Prediger Salomo Kohelet
Hesekiel Ezechiel
Hiob Ijob
Der Rest wird gleich geschrieben!

Die Ergebnisse werden wir noch in der Stunde in der Konferenz miteinander vergleichen!

b) Zum Abschluss dieser Übungsstunde möchte ich euch bitten, euch selbst einen „Lieblingsspruch
aus der Bibel auszusuchen und diesen auf einem leeren Blatt selbst schön zu gestalten.
Vor einiger Zeit habe ich das einmal mit Achtklässlern zu einer bestimmten Bibelstelle gemacht (Amos 5,24).
Hier seht ihr eines (der wirklich schönen) Ergebnisse:

Ich bin mir sicher, dass Ihr auch so etwas ganz toll hinkriegen könnt, wenn Ihr euch etwas Mühe gebt!
Viel Spaß dabei!

Warum muss man die Bibel übersetzen?

Homeschooling am 19.02.2021

a)Wir besprechen zunächst die Ergebnisse der letzten Stunde (12.02.2021)

Dann geht es weiter mit dem heutigen Thema auf den Seiten 116 und 117.

b) Wir lesen zunächst gemeinsam den Text auf Seite 116, zunächst bis zu den hebräischen Buchstaben:

 

 

Leider können wir dann nicht alles so machen wie es im Buch steht. Aber ich habe mir
einige andere Möglichkeiten überlegt:

So klingt es, wenn jemand den Text (und noch einige Verse dazu) spricht – und anschließend
ein ganzes Lied daraus macht:

Diese Vertonung der ersten Zeilen der Bibel ist übrigens eines meiner Lieblingssongs…

c) Nun lesen wir weiter und erfahren etwas zu „Qumran“
Nachdem wir den Text gelesen haben, schaut euch bitte das folgende Video dazu an:

…wirklich eine tolle Entdeckung, oder? Dieser Schatz ist eine unglaubliche Entdeckung gewesen: die ÄLTESTE
Abschrift eines Bibeltextes, die man je gefunden hat!

d) Nun lesen wir auf Seite 117 weiter. Anschließend versucht ihr euch bitte an den Aufgaben 3+4!
Schreibt also euren Namen in griechischen Buchstaben groß auf ein Blatt Papier und entziffert die angefragten Worte!

 

Eine Tastatur findet ihr hier:

https://www.cengolio.com/virtuelle-tastatur-griechisch

Φιελ Ερφολγ!

Ευερ Ηερρ Ωιλλεμβεργ!

Ende

Homeschooling-Aufgabe am 26.02.2021

Wie ist das Alte Testament entstanden? (Schulbuch Seite 118-119)

Heute beschäftigen wir uns näher mit dem Alten Testament (Jüdisch: „Tenach“).

Wir beginnen mit einem gemeinsamen Lesen des Textes auf der Seite 118.

a) Um diesen Text besser behalten zu können, gibt es wieder ein Arbeitsblatt. Ladet es euch auf den PC,
druckt as aus und ergänzt die Informationen!

Wie ist das Alte Testament entstanden

 

b) Anschließend zeige ich euch während der Konferenz eine dazu passende Zeichnung (und für alle,
die nicht anwesend sind, gibt es das Bild dann hier!)

Dieses Bild zeichnet ihr bitte ab!

c) Dann schauen wir uns die Zeitleiste unter dem Text auf Seite 118 an und besprechen sie miteinander.
Ihr findet sie auch hier:

 

 

 

 

 

Ende

Homeschooling am 5.3.2021 (folgt)

Bearbeitet ihr bitte selbständig die Aufgaben 2 und 3 auf der Seite 119 (nachdem wir den Text
miteinander gelesen haben!) Den Bibeltext dazu (Genesis/1. Mose 1 41, 14-41) findet ihr auch hier: