Jg5: Wie das NT entstanden ist

Print Friendly, PDF & Email
Die Bücher des Neuen Testaments beginnen mit… …den vier Evangelien.
Hier erfahren wir etwas über… …das Leben und das Wirken von Jesus von Nazareth.
Diese Bücher wurden aber erst viele Jahre
nach dem Tod von
Jesus aufgeschrieben, weil…
…es zu der Zeit immer weniger Menschen gab, die sich noch an Jesus erinnern konnten. Damit die Geschichten für immer weitererzählt werden konnten, hat man angefangen sie aufzuschreiben.
Es gibt vier Evangelien, nämlich von… …Markus, Matthäus, Lukas und Johannes.
Das älteste Evangelium hat Markus (Mk) geschrieben, ca. ab… .…ungefähr 70 n. Chr.
Auffällig ist, dass es zwischen seinem Evangelium
und denen von Mt und Lk…
……viele wörtliche Übereinstimmungen gibt.
Deswegen glaubt man, dass Mt und Lk… …das Markusevangelium kannten (und das meiste von Markus übernommen haben, wenn oft auch leicht verändert)
Das letzte und damit späteste Evangelium stammt von… dem Evangelisten Johannes
Anschließend finden sich im Neuen Testament viele Briefe
von einem Mann namens…
…Paulus.
Diese Briefe wurden anschließend… …gesammelt und dann Teil des NT. Sie sind die ältesten Texte des NT
 Bilder von Paulus zeigen ihn oft mit zwei Gegenständen, nämlich… …einem Buch und einem Schwert.
Paulus wurde etwa 60 nach Christus in Rom getötet, weil er… …sich durch den Glauben Feinde gemacht hat.