Jg7: Freunde und Gegner Luthers

Name Er war ein Freund Luthers, denn…
Lukas Cranach …er hat viele bekannte Bilder von Martin Luther gemalt
Philipp Melanchthon  … er hat Luther immer unterstützt und mit ihm zusammengearbeitet. Daher war der wichtigste von Luthers Mitarbeitern
Johann Staupitz  …hat den jungen Luther gefördert und ihm geholfen, Theologieprofessor in Wittenberg zu werden. Er war der Beichtvater Luthers im Kloster
Georg Spalatin  …er sorgte dafür, dass Luther die Reformation in die Wege leiten konnte („Steuermann der Reformation“) . Er hat ihn auf die Wartburg bringen lassen.
Name Er war ein Feind/ Gegner Luthers, denn…
Thomas Cajetan  …er wollte erreichen, dass Luther seine 95 Thesen widerruft und ihn dazu zwingen
Hieronymus Aleander  …er verlangte vor dem Reichstag in Worms, dass über Luther die Reichsacht verhängt werden sollte
Johannes Eck  … er bekämpfte die Lehren Luthers und wollte so die Reformation verhindern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.